Wichtige Infos zur Schweinehaltung

Die Haltung des Angler Sattelschweines

Das Angler Sattelschwein ist ideal für die sogenannte Robusthaltung, dass heißt für Ställe mit Ausläufen, Weidegang und Weidehaltung.

 

Das garantiert ein gesundes Wachstum.


 

Speziell zur Fütterung beraten euch unsere langjährigen Züchter gerne, damit ihr ein aromatisches Fleisch mit optimaler Wursttauglichkeit und angemessenem Fettrand erhaltet.

Kreishoheit

Jeder Landkreis hat zusätzlich zu den allgemein gültigen Vorschriften zur Schweinehaltung die Befugnis, die Art der Haltung zu bestimmen. Insbesondere die Außenhaltung ist nicht überall erlaubt. Also vorher beim Veterinäramt des Kreises klären. Registrierte Nutztierhalter handeln verantwortungsvoll, haben eine Registriernummer und zeigen die Haltung einer Nutztierart an!

HI-Tier

Jeder Halter, der neue Tiere in seinen Stall holt, zeigt diese Zugänge in HI-Tier an! Dabei wird der Bestand des abgebenden Betriebes (er gibt beim Kauf seine Betriebsnummer auf der Rechnung mit) entlastet. Betriebe, die vermehren, kennzeichnen ihre Tiere mit Ohrmarken, die unter anderem die Betriebsnummer enthalten.

Tierseuchenfonds

Verantwortungsvolle Nutztierhalter sind im Tierseuchenfonds registriert.


Ein Hinweis an alle Hobbyhalter - bei einer Grundstücksgröße von mehr als 2.500 qm und/oder Nutztierhaltung kann eine Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft nötig sein! Prüft das - der Beitrag ist angemessen und sichert euch und eure Angehörigen ab, falls doch mal jemand im Schweinemist ausrutscht oder sich die Forke in die Stiefel haut!